UG-ÖEL

Allgemeines

Im Katastrophenfall benötigt der jeweilige ernannte Örtliche Einsatzleiter zur Wahrnehmung seiner Aufgaben zusätzliche Unterstützungskräfte. Gleiches gilt für große Schadensfälle (wie z.B. Großbrände). Für diesen Fall wurde im Landkreis Coburg eine UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe-Örtliche-Einsatzleitung) errichtet. Sie ist demzufolge eine Regieeinheit des Landkreises Coburg.

Aufgaben

Die UG-ÖEL übernimmt nicht die Einsatzleitung, sondern sie unterstützt den jeweiligen Einsatzleiter mit moderner Kommunikationstechnik und dient ihm als Hilfsmittel im organisatorischen Bereich.

Fahrzeug UG ÖEL
Kater Coburg Land 12/1

Dazu steht der UG-ÖEL ein Fahrzeug (ELW 1) – Funkrufname „Kater Coburg Land 12/1“ zur Verfügung. Dieser ist mit einer eigenen Stromversorgung ausgestattet und bringt 2 Funkarbeitsplätze, eine Drucker/Fax/Kopierer-Kombination, einen Laptop, verschiedene Nachschlagewerke und weitere Kommunikationsmittel mit.

Einzelne Aufgaben der UG-ÖEL sind:

• Einrichten der Örtlichen Einsatzleitung und Kennzeichnung ihres Standortes.
  • Herstellen, Aufrechterhalten und Betreiben der Kommunikationsverbindungen zur Katastrophenschutzbehörde, den eingesetzten Kräften und sonstigen beteiligten Dienststellen
  • Unterstützung des Örtlichen Einsatzleiters (ÖEL) bei der Erkundung der Lage
  • Unterstützung des ÖEL bei der Einsatzplanung
  • Unterstützung des ÖEL bei der Koordinierung und Überwachung aller eingesetzten Kräfte
  • Führen der Lagekarte
  • Führen des Einsatztagebuchs

Die UG-ÖEL des Landkreises Coburg wird von der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt bei Coburg betrieben.  Durch das Landratsamt Coburg wurde zum 01.08.2015 OLM Uwe Scheler  als Leiter der UG-ÖEL bestimmt. Er übernahm die Leitung von HBM Robert Bechauf der die UG-ÖEL seit ihrer Gründung maßgeblich aufbaute und leitete.

Aktuell arbeiten in der UG-ÖEL 12 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt bei Coburg.

Die UG-ÖEL nahm am 15.01.99 die Ausbildungstätigkeit auf. Damals wurde das erste Fahrzeug, ein oranger VW Bus,  vom Landratsamt Coburg übernommen. Der aktuelle „Kater Coburg Land 12/1“ wurde am 08.12.04 vom damaligen Landrat Karl Zeitler übergeben.

Aktuelles und Wissenswertes