Einsatz der UG-ÖEL am 29.01.2016

Am 29.01.2016 um 18:59 Uhr wurde die UG – ÖEL zu einem Brand B4, Brand einer Maschinenhalle in Herbartsdorf, Gemeinde Meeder, alarmiert.
Schon auf der Anfahrt war weithin ein Feuerschein sichtbar, sodass der zuständige Kreisbrandinspektor Stefan Püls weitere Kräfte nachalarmierte.
Am Einsatzort wurde durch zahlreiche Kräfte aus der Umgebung von Herbartsdorf der Brand in der Maschinenhalle bekämpft. Unter anderem wurden dazu zwei Drehleitern, welche aus Bad Rodach und Coburg kamen, eingesetzt.

Brand einer Maschinenhalle Herbartsdorf (1)

Über eine lange Schlauchstrecke wurde von einem erst kürzlich sanierten und umgestalteten Feuerlöschteich die Wasserversorgung sichergestellt.

Brand einer Maschinenhalle Herbartsdorf Wasserentnahmestelle

Da sich große Mengen Stroh und ein Anhänger in der Halle befanden, wurde durch Kräfte des THW Ortsverbandes Coburg das Stroh und der Anhänger ins Freie gebracht und abgelöscht. Hierfür wurden die beiden Radlader des Ortsverbandes eingesetzt.

Brand einer Maschinenhalle Herbartsdorf (2)

Neben zahlreichen Kräften der Rettungsdienste und Bereitschaften aus Coburg und Meeder, der UG-SAN EL, dem THW Coburg und mehreren Streifen der Polizei, befanden sich folgende Feuerwehren im Einsatz:
Feuerwehr Herbartsdorf, Wiesenfeld, Neida, Meeder, Großwalbur, Bertelsdorf, Coburg, Bad Rodach, Weidach, Weitramsdorf, Altenhof und Elsa.
Der zuständige Kreisbrandinspektor Stefan Püls, welcher als Einsatzleiter fungierte, wurde durch die Kreisbrandmeister Helmut Halboth, Detlef Schoder und Manfred Brückner sowie den Stadtbrandinspektor aus Coburg, Daniel Fritz, unterstützt. Kreisbrandrat Manfred Lorenz sowie der erste Bürgermeister der Gemeinde Meeder Bernd Höfer und sein Stellvertreter Bernd Dressel machten sich vor Ort ebenfalls ein Bild von der Einsatzstelle.

Pressebericht aus der Lokalzeitung:

Maschinistenausbildung am 20.01.16

Thema der heutigen Maschinistenausbildung war das Straßenverkehrsrecht.

40 Kameraden der verschiedenen Feuerwehren der Stadt Neustadt bei Coburg wurden durch Herrn POK Frank Glatzer (Mitarbeiter Verkehr der Polizeiinspektion Neustadt) insbesondere über Wege- und Sonderrechte für Feuerwehrfahrzeuge unterrichtet. Ein besonderes Augenmerk legte POK Glatzer auf die Vermeidung von Unfällen auf dem Weg zum Gerätehaus und zur Einsatzstelle.

Stadbrandinspektor Stefan Köhler bedankte sich herzlich für den ausgezeichneten und informativen Unterricht.