Einsatz am 27.06.21

Um 14:42 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neustadt aufgrund eines Heimrauchmelders alarmiert. Eine ältere Frau hatte Essen auf dem Herd stehen, als sie „von der Couch rutschte“ und sich nicht mehr bewegen konnte. Mit Hilfe einer Steckleiter ist ein Kamerad in das Obergeschoss eingestiegen und hat der Feuerwehr Zugang verschafft. Die Bewohnerin wurde dem Rettungsdienst übergeben. Wir haben die Wohnung noch belüftet, um die Reste der Verrauchung zu entfernen

Einsatz am 19.06.21

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg wurde um 16:04 Uhr alarmiert. Ursache war eine Rauchmelderwarnung die bei einem privaten Sicherheitsdienst auflief.

Vor Ort verschafften wir uns mittels Türöffnungssatz Zugang zu einer Firma, in der eine Alarm-/ Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Gemeinsam mit der Polizei kontrollierten wir die Räumlichkeiten, konnten aber keine Feststellungen machen.
Somit war kein weiterer Einsatz erforderlich und wir konnten wieder einrücken.

Verabschiedung von Kerstin Hutterer als Brandschutzerzieherin

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg hat im Jahr 2002 mit der Brandschutzerziehung in den Neustädter Kindergärten begonnen. Von Anfang wurden die beteiligten Kameraden von Kerstin Hutterer unterstützt. 19 Jahre lang hat Kerstin Hutterer Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt bei Coburg dabei unterstützt ca 1.200 Vorschulkinder den sicheren Umgang mit Feuer und das richtige Absetzen eines Notrufes zu erlernen.

Die Führung und die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt danken Kerstin Hutterer für ihren langjährigen Einsatz und haben ihr aus diesem Grund ein kleines Präsent zum Abschied überreicht.

Einsatz am 06.06.2021

Um 21:20 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Neustadt bei Coburg, Wildenheid und Ebersdorf zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um ein angebranntes Essen. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Wohnung während gleichzeitig mittels Hochleistungslüfter gelüftet wurde.