Einsatzübung am 27.09.17 in Rödental

Heute unterstützten wir die Kameraden der Werkfeuerwehr Saint-Gobain aus Rödental bei einer Großübung in einer Werkhalle.
Um 18:52 Uhr wurde die UG-ÖEL zum Brand B4, Brand Industrie, zur Firma Saint-Gobain alarmiert. Vor Ort war eine Starke Rauchentwicklung in einer Halle festgestellt, welche durch einen angenommenen Brand im Heizungsraum ausgelöst wurde.
Umgehend wurden zahlreiche Kräfte aus dem Stadtgebiet Rödental, der Gemeinde Dörfles-Esbach sowie der Stadt Coburg alarmiert.
Die Kameraden der UG-ÖEL unterstützten die Einsatzleitung vor Ort und stellte den Funkkontakt mit der Leitstelle her.
Da abzusehen war, das weitere Atemschutzgeräteträger und eine zweite Drehleiter benötigt wurde, forderte die Einsatzleitung um 19:12 Uhr die Feuerwehr Neustadt zur Unterstützung nach.
Wir machten uns mit dem Löschzug auf den Weg nach Rödental. Vor Ort bauten wir einen Löschangriff über die Drehleiter auf und halfen bei der „Brandbekämpfung“.
Es hat sich wieder gezeigt das es nur gemeinsam, auch Gemeinde übergreifend, funktioniert und die Hilfsorganisation sich gegenseitig unterstützen müssen.