Kinderflamme_2022

Kinderflamme am 14.05.22

Erste Abnahme der Kinderflamme im Landkreis Coburg Heute war es endlich soweit, die Abnahme der ersten Kinderflamme der Kinderfeuerwehren im Landkreis Coburg stand an. Schon ab 7 Uhr waren unsere Kameradinnen und Kameraden fleißig und bauten die Stationen auf. Unter der Woche wurden bereits verschiedene Vorbereitungen im Freizeitpark vorgenommen, damit heute nur noch der Feinschliff gemacht wurde. Gegen 9 Uhr trafen die verschiedenen Kinderfeuerwehren im Freizeitpark ein und meldeten sich nach und nach an. Um 10 Uhr begrüßte KBR Stefan Püls alle Anwesenden Kinder mit ihren Betreuerinnen und Betreuern. Erfreulich war auch die Zahl der Eltern, die ihren Kinder die Daumen drückten und anfeuerten. 3. Bürgermeisterin Elke Protzmann begrüßte alle Anwesenden und hieß alle herzlich Willkommen im Freizeitpark Villeneuve sur Lot. Kreisbrandinspektor Detlef Schoder, zuständig für die Kinderfeuerwehren im Landkreis Coburg, erläuterte noch ein paar Informationen zum Ablauf und wünschte allen einen guten Verlauf. Die Gruppen bekamen alle einen Wertungsrichter an die Hand, der die Gruppen von Station zu Station begleitete und die Abnahme durchführte. 11 Kinderfeuerwehren aus dem Landkreis Coburg konnten mit ca 160 Kindern die Kinderflamme in den Stufen 1-3 ablegen. Unterstützung bekamen wir wieder von unseren Kameradinnen und Kameraden der BRK Bereitschaft Neustadt b. Coburg, die uns tatkräftig unterstützen und den Part der Ersten Hilfe bei der Kinderflamme übernahmen. Vielen Dank auch an den Kreisjugendfeuerwehrverband, der mit dem Anhänger der Kinderfeuerwehr und Brandschutzerziehung vor Ort war und das Rahmenprogramm begleitet. Auch unsere Jugendfeuerwehr Neustadt bei Coburg begleitete das Rahmenprogramm mit einer Station, an der sich die Kinder die Zeit bis zur Übergabe der Urkunden und Flämmchen zu vertreiben.

Nachdem alle Gruppen die Stationen durchliefen und ein Mittagessen samt Getränk zusich genommen hatten, konnte gegen 13:15 Uhr mit der Übergabe der Urkunden und Flämmchen begonnen werden. Vorsitzender Thorsten Barnikol und SBI Florian Höfner bedankten sich bei allen die an der Organisation beteiligt waren und die Veranstaltung so verwirklichen konnten. KBI Schoder übergab die Urkunden und Flämmchen an die Kinderfeuerwehren. Vorsitzender Barnikol konnte noch eine Spende mit Glücksbringern an die Kinder übergeben. Herzlichen Dank an die Firma Heunec Plüsch, die uns die Plüschtiere zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an alle Beteiligten, egal ob während der Vorbereitung oder bei der Durchführung der Kinderflamme. Danke allen Wertungsrichter, welche unter anderem auch aus unseren Stadtteilen kamen. Viele Dank für eure Unterstützung, ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen. Danke auch an das Seecafè & Burger im Freizeitpark Villeneuve sur Lot, welche die Bewirtung der Veranstaltung inne hatte. Wir gratulieren allen Kindern der Kinderfeuerwehren die an der Abnahme teilgenommen haben und hoffen, daß ihr euren Weg weiterhin im Kreise der Feuerwehr gehen werdet.