Tag der offenen Tür 2021

virtueller Tag der offen Tür – Teil 1 am 20.03.21

QR-Code Tot_2021

Am 20.03.2021 startet der 1. Teil des virtuellen Tages der offen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt bei Coburg um 14.00 Uhr.

Der virtuelle Tag der offenen Tür findet über „MS Teams“ statt. Die Sitzungen werden etwa 60 Minuten lang sein. Wir werden alle entstandenen Fragen beantworten. Die Veranstaltung kann deshalb auch etwas länger dauern.

Wer der Veranstaltung über sein Smartphone folgen möchte, kann dies gerne über den QR-Code tun. Er müsste sich lediglich aus dem jeweiligen APP-Store die TEAMS-APP downloaden. Diese erreicht man aber auch beim Scannen des Codes.

Bei Interesse können Sie uns aber auch auf Facebook, Instagram, WhatsApp oder per Mail kontaktieren, um den Link zum Tag der offenen Tür zu bekommen.

WhatsApp:  0151 / 43 28 38 73

Mail:              info@ff-nec.de

Teilnahmelink:

Hier klicken, um an der MS-Teams Sitzung teilzunehmen

Programm Teil 1:

Zu Beginn werden Stadtbrandinspektor Florian Höfner und Stadtbrandmeister Stefan Köhler mit einem Rundgang bzw. Rundflug um das Gerätehaus der Feuerwehr die Räumlichkeiten und das Gelände rund um die Mühlenstraße 41 vorstellen.

Das Ganze ist als Film aufgenommen und wird so in die heimischen Wohnzimmer geliefert. Gerne werden dabei Fragen aus dem Chat bzw. live in der Sitzung beantwortet.

Im Vorfeld hat sich die Feuerwehrjugend auch schon fleißig Gedanken gemacht wie man die Jugendarbeit ins heimische Wohnzimmer bringt. Sie werden – unter der Leitung ihrer Jugendwartin Sabrina Kupke und des Zugführers (und ehemaligen Jugendwartes) Stefan Hennecke – mit vorabgedrehten Kurzfilmen von Übungseinheiten, Spielen usw. einfach das Leben der Jugendfeuerwehr näher bringen. Es wird mit einer Mischung aus einem Live Talk vor der Kamera und einzelnen erklärenden Videosequenzen erfolgen.

Im Anschluss zu diesem Berichtet wird unser Gruppenführer Stephan Ludwig noch über das Sachgebiet „Kleiderkammer“ berichten. Dieses lernt jeder der neu in die Feuerwehr kommt als erstes kennen. Hier bekommen alle Kameraden ihre Dienst- und Schutzkleidung welche sie später zum Bewältigen der Einsätze benötigen. In der Kleiderkammer geschieht – sozusagen – die erste Verwandlung zum Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau.

Er erklärt auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Bekleidungstypen und warum geübte Feuerwehrwehrmänner und Frauen bereits an der Kleidung vieles über die Art des Einsatzes erkennen können.