Deutsche Jugendleistungsspange 2014

Am 12.07.2014 wurde die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange in Grub am Forst durchgeführt.

Vier unserer Jugendlichen übten im Vorfeld, gemeinsam mit Jugendlichen der Feuerwehren Rödental und Froschgrund, abwechselnd in Rödental und Neustadt. Gemeinsam wurden zwei Gruppen bei der Abnahme gestellt, wobei die zweite Gruppe aus sieben Wiederholern der ersten Gruppe bestand.

Nachdem wir uns gegen 07:15 Uhr in Rödental am Gerätehaus getroffen hatten, fuhren wir gemeinsam nach Grub am Forst zur Sportanlage. Um 08:30 Uhr hieß es, Antreten und Aufstellung nehmen. Durch unseren Kreisjugendwart Stefan Wunder und den Kreisbrandrat Manfred Lorenz wurde die Abnahme eröffnet. Nach ein paar Grußworten durch den Landrat und den 2. Bürgermeister der Gemeinde Grub am Forst, ging es für alle Gruppen nacheinander auf den Abnahmeplatz.

Absolviert werden mussten folgende Übungen:

• Löschangriff
  • Schnelligkeitsübung
  • Testfragen
  • Staffellauf
  • Kugelstoßen

Unsere Gruppe 1 war auch die erste Gruppe, die den Löschangriff, gefolgt von der Schnelligkeitsübung, den Testfragen, dem Staffellauf und Kugelstoßen nacheinander durchzuführen hatte.  Nach einer kleinen Verschnaufpause konnte die Gruppe 2 als letztes die Übungen, angefangen mit der Schnelligkeitsübung, Testfragen, Löschangriff, Staffellauf und Kugelstoßen, absolvieren.

Als alle fertig waren, konnten wir uns durch ein leckeres Gyros und Getränke, die durch die Kameraden der Feuerwehr Grub am Forst zubereitet und ausgegeben wurden, stärken und auf die Übergabe der Leistungsspange vorbereiten.

Um 12:30 Uhr hieß es dann wieder, Antreten und Aufstellung nehmen. Durch den Kreisjugendwart und durch den Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr, Gerold Schneiderbanger, wurde den Jugendlichen mitgeteilt, das alle die Abnahme mit Bravour bestanden haben.  Ein Jubelschrei ging durch die Reihen, da sich alle freuten, die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, bestanden zu haben.

Glückwunsch von unserer Seite an alle Jugendlichen, habt ihr super hinbekommen.

Danke an die Schiedsrichter, die wieder eine faire Bewertung für alle Gruppen abgegeben haben. Danke auch an die Organisation und die Feuerwehr Grub am Forst, war eine super Veranstaltung.

Deutsche Jugendleistungsspange 2014 in Grub am Forst (1)
Deutsche Jugendleistungsspange 2014 in Grub am Forst (1) Teilnehmer Neustadt, Rödental und Froschgrund
Deutsche Jugendleistungsspange 2014 in Grub am Forst (2)
Deutsche Jugendleistungsspange 2014 in Grub am Forst (2) Teilnehmer Neustadt