Einsatz am 27.02.24

Aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden wir heute um 13:03 Uhr in eine Firma im Stadtgebiet alarmiert. Nach Kontrolle durch einen Atemschutztrupp konnte angebranntes Kochgut im Küchenbereich vorgefunden werden.

Nach Lüftung des betroffenen Bereich und Rückstellen der Brandmeldeanlage, konnte die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben werden.

Einsatz am 23.02.23

Nach unserem Atemschutz Dienst meldete einer unserer Kameraden, welcher sich auf dem Heimweg befand, um 20:00 Uhr einen brennenden Busch im Innenstadtbereich.

Kurzerhand besetzten die noch im Gerätehaus anwesenden Kameraden das Löschfahrzeug und begaben sich zur Einsatzstelle.

Mittels Schnellangriff konnte der brennende Busch zügig abgelöscht werden. Die durch die Leitstelle alarmierte Polizei Neustadt war ebenfalls an der Einsatzstelle.

Atemschutz am 23.02.24

Eine etwas andere Atemschutzübung haben sich die Ausbilder für den heutigen Freitag ausgedacht.

Unter dem Motto „Kommunikation, das A und O im Innenangriff“ galt es für unsere Geräteträger eine Parcour unter Nullsicht zu bewältigen.

Entlang einer Schlauchleitung mussten Sie sich über diverse Hindernisse wie Tische, Türen oder irreführende Leitungen vortasten.

Am Ende des Durchgangs durfte zusätzlich noch eine Puppe gerettet werden.

Gesamtdienst am 18.02.24

Zum heutigen Gesamtdienst trafen sich wieder unsere Kameradinnen und Kameraden zum Thema „Hochwasserlage“ im Gerätehaus. Unser Kamerad Uwe Scheler brachte uns das Thema, welches definitiv nicht so abwägig ist, rüber und referierte über die Gefahren, Hintergründe und Vorgehensweisen bei einem Hochwasser bzw bei einer Starkregen-/Unwetterlage.

UGÖEL am 07.02.24

Um 08:18 Uhr wurde die UGÖEL wegen des Brandes einer Schreinerei in Zeickhorn alarmiert.

Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Einsatzkräften und Hilfsorganisationen wurden wir zu einem Brand in einer Schreinerei in Zeickhorn alarmiert. In einem Trocknungsschrank für Holz ist aus unbekannter Ursache ein Schwelbrand ausgebrochen. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte hier schlimmeres verhindert werden.
Wir unterstützten den Einsatzleiter, Kommandant der Feuerwehr Zeickhorn, bei der Dokumentation, Aufnahme der Einsatzkräfte sowie Koordination und Funkverkehr mit der Leitstelle.
Neben der UG-ÖEL waren zahlreiche weitere Feuerwehren, der Rettungsdienst, THW, Polizei und die Kreisbrandinspektion vor Ort.
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Aktuelles und Wissenswertes