Wissenwertes

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg feierte im Jahr 2006 ihr 150jähriges Jubiläum. In dieser langen Zeit hat sich sehr viel in der Feuerwehr und um sie herum ereignet. Diese „wissenswerten“ Geschichten werden hier und auf den zugehörigen Unterseiten erzählt werden.

Geschichtliches um die Feuerwehr Neustadt bei Coburg

Stadtbrand 1839

Bevor in Neustadt bei Coburg das organisierte Löschwesen begann gab es mehrere große Brandkatastrophen. Von dem Neustadter  Historiker Pfarrer Greiner ist die Geschichte des Stadtbrandes von 1839 überliefert. Nach diesem und ähnlichen Bränden im Herzogtum wurden auf Anordnung des Herzogs Feuerwehren gegründet.

Großbrände in Neustadt bei Coburg

Hier können Berichte über die Großeinsätze im Stadtgebiet Neustadt bei Coburg eingesehen werden.

Feuerwehrehrenmal

Zum Andenken an Feuerwehrangehörige der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt bei Coburg wurde auf dem Städtischen Friedhof an der Eisfelder Straße ein Feuerwehrehrenmal errichtet.

Ehrenkommandanten

In der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt bei Coburg gab es 2 Kommandanten die mit besonderen Ehrentiteln bedacht wurden. Es waren dies der erste Kommandant der Feuerwehr Neustadt Max Oskar Arnold und der langjährige Stadtbrandinspektor Hans Gerlicher.

Freundschaften

Im Laufe der Jahre haben sich zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt bei Coburg und anderen Feuerwehren viele Freundschaften entwickelt.

Besonders hervorzuheben sind die Beziehungen zur Freiwilligen Feuerwehr Großgarnstadt unserer Patenfeuerwehr.

Seid vielen Jahren gibt es eine enge Freundschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Schweich und zu den Sapeur Pompiers der Neustadter Partnerstadt Villeneuve sur Lot.

Aktuelles und Wissenswertes