Atemschutz

Nur ordnungsgemäß funktionierende Atemschutzgeräte schützen die Einsatzkräfte vor Brandrauch und/oder anderen schädigenden und giftigen Stoffen. Aus diesem Grund sind die Atemschutzgeräte der Feuerwehr unverzichtbarer Bestandteil der persönlichen Schutzausrüstung, wenn es um die Bekämpfung von Bränden geht.

In der Atemschutzwerkstatt der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt bei Coburg werden die Atemschutzgeräte aller Feuerwehren der Stadt Neustadt bei Coburg gewartet. Die in der Atemschutzwerkstatt eingesetzten Atemschutzgerätewarte reinigen und desinfizieren die Atemschutzmasken und -geräte und prüfen diese dann auf einen eigenen Prüfstand. Sie füllen die Druckluftflaschen wieder mit Preßluft auf. Neben den laufenden Prüfungen nach jedem Einsatz, jeden Monat und der Jahresprüfung werden alle 6 Jahre die Geräte, Masken und Lungenautomaten überholt.

Im Zuständigkeitsbereich des Sachgebietes Atemschutz der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt befinden sich derzeit 56 Atemschutzgeräte der Firma Auer und Interspiro. Diese wurden in den Jahren 1991 bis 2010 angeschafft. 35 Geräte sind auf den Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt und mehreren Stadtteilwehren verlastet. Die restlichen Geräte stehen als Austausch oder für Übungen zur Verfügung. Daneben befinden sich noch 63 Masken der „Auer Ultra Elite“ sowie 102 Lungenautomaten der Firmen Auer und Interspiro auf Lager.

Daneben kümmern sich die Kameraden des Sachgebietes Atemschutz um die Pflege und Wartung unserer speziellen Schutzkleidung wie Hitzeschutzanzüge und Ölschutzkleidung.

Auch die regelmäßige Ausbildung der Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt bei Coburg sowie die Verwaltung der arbeitsmedizinischen Untersuchungen gehört zu den Aufgaben der Atemschutzgerätewarte.

Aktuelles und Wissenswertes