Schlauchpflege

automatische Schlauchwasch- und -prüfanlage

Durch die Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg werden in mehreren Bereichen zentrale Aufgaben für alle Feuerwehren der Stadt Neustadt bei Coburg wahrgenommen.

Eine dieser Aufgaben ist die zentrale Schlauchpflegewerkstatt.

Innenaufnehme des Schlauchturmes
Innenaufnahme des Schlauchturmes

In dieser werden die Druckschläuche aller Feuerwehren der Stadt Neustadt bei Coburg gereinigt, getrocknet, repariert und regelmäßig geprüft.

Nur so können die einschlägigen Unfallverhütungsvorschriften eingehalten werden. Gemäß den Bestimmungen der Unfallversicherung müssen benutzte Druckschläuche
nach jedem Einsatz

• bei starker Verschmutzung
  • nach übermäßiger Beanspruchung (z.B. Überfahren)
  • mindestens einmal im Jahr

geprüft werden.

Schlauchreparatur

Diese Prüfung ist zu dokumentieren. Aus diesem Grund sind alle Schläuche nummeriert und werden in einem zentralen Bestandsverzeichnis erfasst.

Schlauchmaterial

Insgesamt kümmern sich die Kameraden unter Leitung von Christian Bauer um:

• 136 B-Schläuche und 25 C-Schläuche auf den Fahrzeugen der Feuerwehr Neustadt bei Coburg
  • 199 B-Schläuche und 183 C-Schläuche auf den Fahrzeugen der Stadtteilfeuerwehren
  • Als Reserve befinden sich 53 B-Schläuche (15 Meter) und 55 B-Schläuche (20 Meter) sowie 102 C-Schläuche und 22 Sonderschläuche im Lager.

Alle Schläuche zusammen ergeben eine Länge von 12,92 km.

Über diesen Link kommen Sie zu den aktuellen Servicezeiten der Schlauchpflege.

Aktuelles und Wissenswertes