Ehrenstadtbrandinspektor Hans Gehrlicher

Ehrenstadtbrandinspektor Hans Gehrlicher wurde 1926 geboren. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges trat Hans Gehrlicher in die damalige Löschgruppe der Stadtrandsiedlung ein. Im Jahr 1946 besuchte er den Maschinistenlehrgang an der Feuerwehrschule in Würzburg. 1948 wurden er und 4 seiner Kameraden bei einem Waldbrand in Lauenstein eingesetzt. Im Jahr 1952 hat Hans Gehrlicher die Leitung der Löschgruppe „Stadtrand“ übernommen.

Nach Absolvierung der Führungslehrgänge Grund-, Mittel- und Oberstufe wurde Hans Gehrlicher im Jahre 1962 zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt bei Coburg gewählt. Dieses Amt hatte er bis zu seinem altersbedingten Ausscheiden aus der aktiven Wehr im Jahre 1986 inne.

Im Anschluss an die Kreisgebietsreform im Jahre 1972 wurde Hans Gehrlicher zum Kreisbrandinspektor berufen.

Für seine Verdienste um das Feuerwehrlöschwesen erhielt Hans Gehrlicher das Goldene Feuerwehrehrenzeichen des Freistaates Bayern und das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold des Deutschen Feuerwehrverbandes. Mit Urkunde vom 13. Oktober 1983 wurde ihm auch das Steckkreuz des Feuerwehrehrenzeichens verliehen.

Die Stadt Neustadt bei Coburg verlieh Hans Gehrlicher im Jahre 1986 die Goldene Stadtmedaille. Anlässlich des 140jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt wurde Hans Gehrlicher in Anerkennung seiner großen Verdienste zum Ehrenstadtbrandinspektor ernannt.

Hans Gehrlicher verstarb am 20.06.2017 nach langer schwerer Krankheit.

Aktuelles und Wissenswertes