Jugendleistungsmarsch 2014

Am Samstag den 31.05.14 fand in Seßlach der 28. Jugendleistungsmarsch ( JLM ) des Landkreises Coburg statt.
Auch wir haben im Vorfeld wieder fleißig dafür geübt um beim  JLM 2014 eine gute Leistung abzugeben.
Wir haben uns davor wieder zu unserem traditionellen Frühstück im Gerätehaus der Feuerwehr Neustadt eingefunden und gemeinsam gefrühstückt. Bei bestem Wetter ging die Fahrt gegen 7:00 Uhr, gemeinsam mit unseren beiden Schiedsrichtern Stefan Köhler und Robert Bechauf, nach Seßlach los.
Vor Ort haben dann unsere beiden Jugendwarte die Startplätze für unsere Gruppen, die am A – Teil ( 12 – 13 Jahre ) und im B – Teil ( 14 – 18 Jahre ) teilnehmen, ausgelost.  Wir hatten im A – Teil die Startplätze 1 und 6 und die gemischte Gruppe mit der Jugendfeuerwehr Haarbrücken den Startplatz 36 ergattert.  Im B – Teil hatten wir auch den Startplatz 6 gelost.
Nach der Eröffnung durch unseren Kreisbrandrat Manfred Lorenz und den Kreisjugendwart Stefan Wunder sowie die Grüße durch den Bürgermeister der Stadt Seßlach Martin Mittag und den Landrat des Landkreises Coburg Michael Busch, wurden die einzelnen Gruppen auf die beiden Strecken im A – und B – Teil geschickt.

Im A – Teil wurden folgende Wertungsprüfungen durchgeführt:

– Geräte an einer Kuppelwand ankuppeln
– Anfertigen eines Knotens
– Zielwurf mit der Feuerwehrleine
– Zuordnen von persönlicher Schutzausrüstung
– Testfragen beantworten

Im B – Teil wurden folgende Wertungsprüfungen durchgeführt:

– Mastwurf am Saugkorb anlegen
– Zielwurf mit der Feuerwehrleine
– Kuppeln von 4 Saugschläuchen
– Knotengestell
– Anlegen eines Brustbundes
– Kuppeln einer 90m C – Leitung
– Aufziehen eines angekuppelten C – Schlauches mit Strahlrohr
– Zielspritzen mit der Kübelspritze
– Ausrollen eines C- Schlauches
– Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen
– Beantworten von Testfragen

Nachdem wir alle die Prüfungen absolviert hatten, gab es erstmal eine Verschnaufpause in der wir uns mit Pizza und Getränken stärkten.
Gegen 14:00 Uhr hieß es dann: „Antreten zur Siegerehrung“.
Nach und nach und mit hoher Spannung wurden die einzelnen Feuerwehren aufgerufen. Alle Gruppen haben eine Teilnehmerurkunde und ein Gastgeschenk erhalten.

Unsere Kleinen im A – Teil haben die guten Plätze 9 und 11 erreicht.
Unsere Großen im B – Teil haben einen starken 11 Platz erreicht.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Feuerwehren Seßlach und Hattersdorf bedanken, die wieder eine sehenswerte Stecke auf die Beine gestellt haben.
Auch bei den Schiedsrichtern des Landkreises Coburg, die eine faire und gute Bewertung zugunsten der Jugendlichen abgegeben haben, möchten wir uns bedanken.

Wir möchte der Jugendfeuerwehr Großwalbur unsere Glückwünsche aussprechen, die den diesjährigen Jugendleistungsmarsch gewonnen haben und freuen uns aufs nächste Jahr, wenn der Jugendleistungsmarsch in Großwalbur vor der Türe steht.

Teilnehmer JLM 2014 A-Teil
Teilnehmer JLM 2014 B-Teil