Die Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt ist die Stützpunktfeuerwehr der Großen Kreisstadt Neustadt bei Coburg. Das Stadtgebiet ist auch unser hauptsächlicher Ausrückebereich. Im Gebiet der Kernstadt ist die Feuerwehr Neustadt die zuständige Feuerwehr. In den Stadtteilen unterstützen wir die jeweilige Stadtteilfeuerwehr.

Stadtbrandinspektor
Stadtbrandmeister Stefan Köhler
SBM Stefan Köhler

Aktive Feuerwehr

Die eigentliche Feuerwehr Neustadt besteht aus der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr.

Die aktive Feuerwehr gliedert sich in 2 Löschzüge.

Feuerwehrverein

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg besteht nicht nur aus der eigentlichen städtischen Feuerwehr. Die Kameraden der Feuerwehr haben sich im Verein „Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg e.V.“ zusammengeschlossen.

Dem Verein unter der Leitung des Vorsitzenden Thorsten Barnikol gehören neben den aktiven Angehörigen der Feuerwehr auch ehemalige aktive Kameraden an. Daneben sind noch eine Vielzahl von fördernden Mitgliedern im Verein organisiert. Der Verein kümmert sich um die kameradschaftlichen Aspekte des Feuerwehrwesens. Er unterstützt die Stadt Neustadt bei Anschaffungen für die Feuerwehr.

UG-ÖEL

Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (kurz UG-ÖEL) ist eine Einheit des Katastrophenschutzes die vom Landratsamt Coburg aufgestellt wurde. Sie unterstützt die benannten Örtlichen Einsatzleiter im Katastrophenfall oder bei großen Schadenslagen.

Fachgebiete

Gerätewarte

Die Feuerwehr Neustadt hat neben dem hauptamtlichen Gerätewart einen ehrenamtlichen Gerätewart. Diese kümmern sich um die Reparatur und Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und der Feuerlöschtechnik.

Atemschutz

Das Sachgebiet Atemschutz sorgt für die Wartung und Einsatzbereitschaft der Atemschutztechnik der Feuerwehren im Stadtgebiet Neustadt.

Funk

Der Funksachbearbeiter und seine Helfer kümmern sich um die Einsatzbereitschaft der Funk- und Alarmierungstechnik der Feuerwehren im Stadtgebiet Neustadt.

Schlauchpflege

Die Kameraden der Schlauchpflege prüfen, reparieren und pflegen das benötigte Schlauchmaterial für alle Feuerwehren im Stadtgebiet Neustadts.

Bekleidungskammer

Durch die Kameraden der Feuerwehr Neustadt bei Coburg wird die Dienst- und Einsatzkleidung der Feuerwehrkameraden aller Feuerwehren der Stadt Neustadt bei Coburg verwaltet.

Ausbildung

Die Feuerwehr Neustadt führt je nach Bedarf die Lehrgänge Truppmann, Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Maschinist für Löschfahrzeuge und entsprechende Auffrischungs- und Fortbildungslehrgänge durch.

Fahrzeuge

Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg verfügt über 12 Einsatzfahrzeuge und mehrere Anhänger bzw. selbstfahrende Fahrzeuge für die unterschiedlichen Einsatzzwecke.

Aktuelles und Wissenswertes