Absichern eines Feuerwehrfahrzeuges

Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2

Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2 am 08.11.2014
Heute stand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 und 2 auf dem Programm. 5 Jugendliche legten die Stufe 1 und 7 Jugendliche die Stufe 2 ab.
Die Stufe 1 beinhaltete:
  • Das Absetzen eines Notrufes
  • Verschiedene Geräte, wie Verteiler, Strahlrohr und Schläuche, erklären und vorführen
  • Auffinden eines Unterflurhydrant mittels Schild und Erklärung welche Geräte zur Inbetriebnahme benötigt werden
  • Anfertigen von 3 verschiedenen Knoten

Die Stufe 2 war schon etwas kniffliger:
  • so wurde ein improvisierter Wasserwerfer aufgebaut
  • Gerätekunde am LF 16/12 durchgeführt
  • ein Feuerwehrfahrzeug abgesichert
  • Kuppeln von 2 B-Schläuchen mittels Kupplungsschlüssel
  • Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten

Nach gut 1 1/2 Stunden konnte durch unseren Kreisjugendwart Stefan Wunder ein sauberes und ordentliches Arbeiten bestätigt und die bestandene Jugendflamme überreicht werden.

Wir bedanken uns bei unserem Kreisjugendwart Stefan Wunder, unserem Jugendwart Stefan Hennecke, unseren Gruppenführern Matthias Matuschek und Thorsten Barnikol ebenso wie bei unserem Zugführer Frank Meinhold für die Unterstützung als Schiedsrichter und bei Benedikt Hutterer, der den Notruf durchführte.

Teilnehmer Jugendflamme Stufe 1 und 2