Übergabe Drohne am 25.09.20

Heute haben Landrat Sebastian Straubel und Kreisbrandrat Manfred Lorenz eine neue Drohne vom Typ Yuneec Typhoon H520 an die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) des Landkreis Coburg übergeben.
Im kleinen Kreise, kamen Kameradinnen und Kameraden der UG-ÖEL, Vertreter des Landratsamt, Kreisbrandinspektor Stefan Zapf, 3. Bürgermeisterin der Stadt Neustadt und Kreisrätin Elke Protzmann, SBI Florian Höfner sowie SBM Stefan Köhler, zusammen, um der Übergabe beizuwohnen.
Kreisbrandrat Lorenz begrüßte alle Gäste und erzählte kurz von der Arbeit der UG-ÖEL sowie von Einsätzen, bei denen die aktuelle Drohne zum Einsatz kam und ihren Einsatzzweck erfüllte.
Im Anschluss bedankte sich Landrat Straubel bei den Mitgliedern der UG-ÖEL für ihr Engagement und ihren Einsatz im Bereich Katastrophenschutz. Er bedankte sich auch beim Kreistag für die unkomplizierte zur Verfügungstellung der finanziellen Mittel, um den Kauf der Drohne zu ermöglichen.
UG Leiter Uwe Scheler erläuterte die Einsatzzwecke und Möglichkeiten der Drohne und bedankte sich bei Landrat und Kreistag. Stellvertreter Thorsten Barnikol führte im Anschluss kurz die Drohne vor, als es das Wetter zuließ.

Nun dürfen die UGler wieder ran und es heißt, üben üben üben, um die Drohne im Einsatz sicher zu beherrschen.
Bis es soweit ist, das die Drohne in den Einsatz kommt und die 5 Jahre alte aktuelle DJI Drohne ablöst, wird noch etwas Zeit vergehen.