24.04.16 - Tageslehrgang THL

Tageslehrgang THL am 23.04.16

Heute stand die technische Hilfe nach Autounfällen im Fokus der Ausbildung. Am Vormittag wurde die Theorie geschult. Wesentlische Bereiche waren „Verschiedene Rettungstechniken“, „Sichern und Stabilisieren von Unfallfahrzeugen“ sowie die geplanten „Standardeinsatzregeln der FF-Neustadt bei Coburg für Einsätze im Bereich der THL.

24.04.16 - Tageslehrgang THL - Theorie
24.04.16 – Tageslehrgang THL – Theorie

Am Nachmittag wurde der praktische Einsatz an mehreren Unfallfahrzeugen geübt. Dabei stand vor allem die patientengerechte und -schonende Rettung im Vordergrund.

24.04.16 - Tageslehrgang THL - Praxis (1)
24.04.16 – Tageslehrgang THL – Praxis (1)

Der Einsatz der hydraulischen Rettungsmittel und einfacher Geräte zur technischen Hilfeleistung konnte auch an Fahrzeugen erprobt werden, die auf der Seite oder aber auf dem Dach lagen.

24.04.16 - Tageslehrgang THL - Praxis (2)
24.04.16 – Tageslehrgang THL – Praxis (2)

Gegen 17:00 Uhr konnten 18 Feuerwehrkameraden ihre Teilnahmebescheinigung entgegennehmen.

Unser besonderer Dank gilt den Ausbildern unter Leitung von Stadtbrandmeister Andreas Steller für die praxisnahe Ausbildung, die einen großen Vorbereitungsaufwand nötig machte.