Wissenstest 2014

Am 11.10.2014 fand unser alljährlicher Wissenstest der Jugendfeuerwehren der Stadt Neustadt am Gerätehaus Neustadt statt.
Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Wildenheid, Meilschnitz, Ebersdorf b. Neustadt, Haarbrücken/Thann, Wellmersdorf, Fechheim und Unter-/Mittelwasungen absolvierten unsere Jugendlichen den Wissenstest in allen 4 Stufen (Bronze, Silber, Gold und Urkunde). Als Thema wurde bayernweit der „Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen“ gewählt.

Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter, welche sich aus Kommandanten und Jugendbetreuern der Stadtteile, unserem neuen Kreisbrandinspektor Stefan Zapf und unseren Schiedsrichtern Robert Bechauf und Matthias Matuschek unterstützt durch unseren Stadtbrandmeister Andreas Steller zusammen stellten, wurden die Stufen in Theorie und Praxis abgelegt.
Die Theorie, bei der ein Fragebogen mit verschiedenen feuerwehrtechnischen Fragen ausgefüllt werden musste, hat so manchem Jugendlichen die eine oder andere Schweißperle auf die Stirn gebracht.

Wissenstest 2014 Theorie

In der praktischen Abnahme wurde in der Stufe 1 das Schlauchkegeln durchgeführt, wobei ein Schlauch über ein Hindernis gerollt und danach Kegel umgeworfen werden mussten.

Wissenstest 2014 Schlauchkegeln

Die Stufe 2 musste sich in der Leinenkunde und ebenfalls im Schlauchkegeln beweisen.

Wissenstest 2014 Leinenkunde

In der Stufe 3 musste die Vornahme eines C-Rohres, bei dem das richtige anschließen am Verteiler, die richtig wiedergegebenen Befehle und das richtige Rückbauen der Leitung vorgeführt werden.

Wissenstest 2014 Vornahme C-Schlauch
Wissenstest 2014 Vornahme C-Rohr

Die Teilnehmer der Stufe 4 hatten das richtige erklären und zuordnen von Geräten zur Wasserentnahme als Aufgabe.

Wissenstest 2014 Geräte zuordnen

Im Anschluss konnte unser Stadtbrandinspektor Stefan Köhler allen Jugendlichen ein ordentliches und sauberes Arbeiten an den Stationen aussprechen und bedankte sich bei den Schiedsrichtern für ihre Unterstützung.

Wissenstest 2014 Warten aufs Ergebniss
Wissenstest 2014 Warten aufs Ergebnis

Nachdem die Jugendlichen alle gespannt auf das Ergebnis warteten, ob sie bestanden haben oder nicht, lüftete der SBI das Geheimnis, das alle Jugendlichen bestanden haben.
Im Anschluss konnte auch KBI Stefan Zapf den Jugendlichen gratulieren und lud alle zu einem kleinen Imbiss ein, den er als Einstand ausgegeben hatte.
Glückwunsch auch von uns an alle Jugendlichen, habt ihr super gemacht.

Wissenstest 2014 Gruppenbild