Brand eines Wohnhauses am 11.10.2015

Die Leitstelle Coburg alarmierte am 11.10.2015 um 22:00 Uhr zahlreiche Kräfte der Feuerwehren rund um Grub am Forst zu einem gemeldeten Wohnhausbrand im Oberen Weg in Grub am Forst.
Aus Neustadt rückte die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG – ÖEL) nach Grub am Forst aus. Auf der Anfahrt konnte über Funk verfolgt werden, das es sich wohl nur um einen Kaminbrand handelt, die Einsatzstelle wurde aber vorsorglich angefahren.
An der Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr Grub am Forst  mit einem Atemschutztrupp das Wohnhaus kontrolliert und eine starke Verrauchung im Bereich des Dachbodens festgestellt. Schnell zeichnete sich ab, das es sich nicht um einen Kaminbrand handelte, da sich das Feuer wohl schon in Zwischenwände gefressen hatte und kurz darauf in den Dachstuhl ausgebreitet hat. Sofort wurden weitere Löschmaßnahmen im Innenangriff und über die Drehleiter der Feuerwehr Ebersdorf bei Coburg eingeleitet. An einigen Stellen brannte der Dachstuhl durch, sodass weitere Kräfte, unter anderem die (Knick-) Drehleiter aus Coburg und Atemschutzgeräteträger, nachgefordert wurden.
Im Verlauf des Einsatzes wurde über beide Drehleitern der Dachstuhl abgelöscht. Anschließend wurde der Dachstuhl geöffnet um an weitere Glutnester ranzukommen.
Da die Nachlöscharbeiten einige Zeit in Anspruch nahmen, wurden weitere Kräfte zur Ablösung nachalarmiert und vor Ort ausgetauscht.
Im Verlauf des Vormittags konnte der Einsatz abgeschlossen und an die Polizei und Besitzer übergeben werden.

Einsatzleiter war der Kommandant der Feuerwehr Grub am Forst, Dominik Alex, der durch Kreisbrandinspektor (KBI) Stefan Püls unterstützt wurde. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren KBI Wolfgang Beyer und KBM Christian Bosecker, die als Abschnittsleiter fungierten. Kreisbrandmeister Atemschutz Michael Hager koordinierte den Atemschutzeinsatz und die Befüllung der leeren Atemschutzflaschen in der Atemschutzübungsanlage Ebersdorf.
Auch die neu in Dienst gestellte Drohne der UG wurde mit KBI Stefan Zapf an die Einsatzstelle alarmiert und hatte somit schon ihren ersten Einsatz. Die Drohne lieferte wertvolle Bilder aus der Luft.
Durch die BRK Bereitschaften Ebersdorf, Grub am Forst, Froschgrund und Lautertal wurde die Verpflegung der Einsatzkräfte mit warmen Getränken und Essen in einem Gasthaus sichergestellt sowie die Einsatzstelle abgesichert. Durch die UG – SanEL wurde der Rettungsdiensteinsatz koordiniert, Einsatzleiter Rettungsdienst war Michael Stelzner.

An der Einsatzstelle waren neben zahlreichen Kräften von Polizei, Rettungsdienst und THW  folgende Feuerwehren:

Feuerwehr Grub am Forst, Rohrbach, Zeickhorn, Ebersdorf bei Coburg, Niederfüllbach, Creidlitz, Coburg, Oberfüllbach, Frohnlach, Buch am Forst, Schorkendorf / Eicha, Rödental, Neustadt (UG – ÖEL)

Es zeigte sich wieder, das so ein Einsatz nur durch eine gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte abgearbeitet werden kann.

Danke dafür

Berichte aus der Lokalpresse:

http://www.infranken.de/regional/coburg/Dachstuhlbrand-in-Grub-am-Forst-400-000-Euro-Schaden;art214,1290178

http://www.np-coburg.de/lokal/coburg/coburgland/Dachstuhl-geht-in-Flammen-auf;art83421,4397337

Wohnhausbrand Grub am Forst (1)
Wohnhausbrand Grub am Forst (1)
Wohnhausbrand Grub am Forst (2)
Wohnhausbrand Grub am Forst (2)
Wohnhausbrand Grub am Forst (3)
Wohnhausbrand Grub am Forst (3)