Einsatz UG-ÖEL am 11.07.23

Aufgrund einer Alarmstufenerhöhung auf B4 wurde die UG-ÖEL um 14:50 Uhr alarmiert. Ursache war der Brand einer Freifläche zwischen Weidhausen und Neuensorg.

Ein Flächenbrand auf einem Feld, welcher durch aufkommenden Wind stark angefacht wurde, geriet hierdurch außer Kontrolle. Da in dem noch nicht abgeernteten Feld das Feuer schnell Richtung eines Waldes lief, erfolgte die Alarmstufenerhöhung auf B4. Wir rückten zur Einsatzstelle aus und koordinierten vor Ort den Funkverkehr und führten die Einsatzstellendokumentation durch. Ebenso kam die Drohne zum Einsatz um Aufnahmen von oben anzufertigen.

Durch das schnelle Eingreifen der zahlreich alarmierten Einsatzkräfte sowie den beherzten Einsatz eines Landwirts, welcher mit seinem Bodenbearbeitungsgerät die Ausbreitung durch das Ziehen einer Schneise verhindern konnte.