UG-ÖEL am 21.01.24

Um 14:08 Uhr wurde die UG-ÖEL nach Ahlstadt in die Gemeinde Meeder gerufen. Wir wurden aufgrund eines Scheunenbrandes alarmiert.

Noch auf der Einsatzfahrt wurde durch die ersten Einsatzkräfte die Alarmstufe auf B5 erhöht, da das Feuer auf benachbarte Gebäude überzugreifen drohte. Eine Scheune in unmittelbar Nähe hatte schon Feuer gefangen.

Durch das schnelle und gezielte eingreifen aller alarmierten Einsatzkräfte konnte ein weiteres Übergreifen auf weitere Gebäude verhindert werden.

In der Spitze waren knapp 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei vor Ort. Neben Einsatzkräften aus dem Landkreis Coburg unterstützten auch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hildburghausen mit ihrer Drehleiter und einem Löschfahrzeug bei den Löscharbeiten. Die Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Coburg, welche ebenfalls hinzugezogen wurde, kam nicht mehr zum Einsatz.

Wir unterstützten den Einsatzleiter, KBR Püls, bei der Dokumentation, Aufnahme der Einsatzkräfte, Kommunikation mit der ILS Coburg sowie mit der Drohne.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.