Übung Feder-Dietz am 12.10.19

Schauübung bei der Firma Federn Dietz: Gegen 13:10 Uhr ging in der Leitstelle Coburg über Notruf 112 die Meldung ein, das es in der Firma Federn Dietz brennt und vermisste Arbeiter in der Halle sind.
Umgehend alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Neustadt. Wir rückten im Abstand von wenigen Minuten vom Gerätehaus mit MZF, LF 20/16 und DLK zur Einsatzstelle aus.
Vor Ort wurde die Lagemeldung bestätigt und ein Trupp unter Atemschutz zur Personenrettung und Brandbekämpfung in die verrauchte Halle geschickt.
Des weiteren wurde eine Nachalarmierung der Feuerwehren Ebersdorf bei Neustadt, Wildenheid, Werkfeuerwehr Prysmian sowie die BRK Bereitschaft Neustadt veranlasst. Auch unser Patenverein aus Großgarnstadt unterstützte uns mit Fahrzeug und Personal.
Die Drehleiter wurde aufgebaut und eine Brandbekämpfung von oben sowie eine Riegelstellung eingeleitet. Der erste Trupp vermeldete in der Zwischenzeit mehrere gefundene Personen und den Brand eines Gabelstaplers in der Halle. Umgehend wurden weitere Trupps ins Gebäude geschickt. Die Kameraden aus Wildenheid wurden von der gegenüber liegenden Gebäudeseite ebenfalls zur Rettung der Verletzten eingesetzt.
Unterdessen wurde vom Gerätehaus das LF 16/12 und der Schlauchwagen zur Einsatzstelle entsandt um eine Wasserversorgung von der Röden aufzubauen und die Drehleiter vom Löschwasserbehälter auf dem Betriebsgelände eingespeist. Die Garnstadter Kameraden unterstützten diese Maßnahmen.
Von der Sonneberger Straße aus legten die Kameraden aus Ebersdorf ebenfalls eine Wasserversorgung um das Tanklöschfahrzeug der Werkfeuerwehr zu Speisen, welche eine Riegelstellung zwischen den Produktionshallen aufgebaut hatte.
Alle Verletzten wurden in der Zwischenzeit aus dem Gebäude gerettet und den Kameraden der BRK Bereitschaft übergeben.
Kurzer Hand wurden vier Kameraden des THW Coburg, welche die Übung als Zuschauer besuchten, um Unterstützung gebeten, die Verletzten mit aus dem Gefahrenbereich zu tragen. Danke für eure spontane Unterstützung.
Danke auch an alle Zuschauer, die zahlreich die Übung besuchten.
Danke nochmal an die Firma Federn Dietz, das wir die Räumlichkeiten für unsere Übung nutzen konnten.
Und natürlich ein großes Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden, welche ihre Freizeit opfern um für die Bevölkerung dazu sein.