Hochwasseralarm am 01.12.2015

Durch den anhaltenden Regen der vergangenen Tage stieg der Pegel der Röden im Bereich Neustadt und Wildenheid sowie die Steinach im Bereich Fürth am Berg drastisch an.

Um 09:52 Uhr alarmierte die Leistelle Coburg auf Anforderung der Stadt die Feuerwehr Neustadt zum Einbau des Hochwassersystems im Bereich der Röden. Im Angerweg und in der Rödenstraße wurden die Hochwasserschott, welche vom Wasserwirtschaftsamt bei der Feuerwehr Neustadt gelagert sind, verbaut.
Ebenso wurde die Feuerwehr Wildenheid mit leeren Sandsäcken und der Sandsackfüllmaschine ausgestattet. Vom Bauhof Neustadt wurde Sand nach Wildenheid zum befüllen der Sandsäcke geliefert.

Desweiteren wurden die Pegel der Steinach und der Röden kontrolliert und überwacht.
Durch den Bauhof wurden verschiedene Radwege im Bereich der Röden wegen Überflutung gesperrt.

Hochwasser in der Röden im Bereich Gerätehaus
Pegelmessung im Bereich Marienbrücke