Erhard-Kirchner-Straße Essen auf Herd

Essen auf Herd am 09.04.15

Um 17:35 Uhr alarmierte die ILS Coburg die Feuerwehr Neustadt in die Erhard-Kirchner-Straße. In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Rauchmelder Alarm gegeben, sodass Nachbarn die Feuerwehr alarmiert hatten.
Nach der ersten Erkundung durch den erst eintreffenden Stadtbrandmeister Andreas Steller, wurde eine starke Verrauchung in der Wohnung festgestellt. Der Angriffstrupp vom LF 20/16 ging unter schwerem Atemschutz  in die Wohnung vor und stellte einen Kochtopf auf dem Herd als Ursache fest.
Mittels Hochdrucklüfter wurde die Wohnung wieder rauchfrei gemacht und an den Mieter übergeben.

Vor Ort waren neben der Feuerwehr Neustadt auch ein Rettungswagen des ASB Neustadt, eine Streife der Polizei Neustadt und ein Mitarbeiter der GWG Neustadt.

Dieser Einsatz hat wiedereinmal gezeigt, wie wichtig Rauchmelder in einer Wohnung sein können. Dadurch konnte ein größerer Schaden vermieden und rechtzeitig die Feuerwehr alarmiert werden.