Einsatz am 04.02.2015

Um 14:07 Uhr alarmierte die ILS Coburg die Feuerwehr Neustadt bei Coburg zu einer brennenden Gasflasche.
Der Einsatzort, eine als Werkstatt genutzte Lagerhalle auf dem ehemaligen Siemensgelände, wurde weiträumig durch die Feuerwehr und Polizei abgesperrt und evakuiert.

Brand Acetylenflasche (1)

Mittels Schnellangriffschlauch von unserem LF 20 / 16 ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung und zum Kühlen der Acetylenflasche in die Werkstatt vor.
Um eine Explosion zu verhindern, kühlte der Trupp aus sicherer Entfernung und aus der Deckung heraus die brennende Flasche.
Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde ständig die Temperatur der Flasche kontrolliert.

Brand Acetylenflasche (2)

Um ausreichend Wasser an der Einsatzstelle zu haben, versorgten Kameraden des LF 16 / 12  das LF 20 mit Wasser im Pendelverkehr.

Brand Acetylenflasche (3)

Da nicht abzusehen war, wie lange die Flasche noch brennen würde, wurde um 14:57 Uhr die Feuerwehr Wildenheid nachalarmiert.
Sie bereiteten einen Container mit Wasser vor, in dem die Acetylenflasche nach dem abbrennen in ein Wasserbad verbracht werden sollte, um die Flasche mindestens 24 h ununterbrochen zu kühlen.

Unter Mithilfe von KBI Stefan Zapf, der die Einsatzleitung unterstützte und hilfreiche Tipps geben konnte, wurde ein Mitarbeiter der Firma Riesner Gase zur Einsatzstelle gerufen.
Nach seiner Ankunft und Beurteilung wurde die Flasche am Ventil geschlossen und konnte in das vorbereitete Wasserbad gelegt werden.

Brand Acetylenflasche (4)

Vor Ort waren neben der Feuerwehr Neustadt und Wildenheid mit Stadtbrandinspektor Köhler und Stadtbrandmeister Steller auch Kreisbrandinspektor Stefan Zapf, zwei Streifen der Polizei, der Helfer vor Ort des BRK Neustadt und ein Rettungswagen der Rettungswache Neustadt.

Pressebericht von infranken.de