Zimmerbrand am 10.08.2016

Die Feuerwehr Neustadt wurde am 10.08.2016 um 21:14 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Bahnhofstraße alarmiert.
Am Einsatzort wurde ein Durchbrand des Daches festgestellt und umgehend ein Innenangriff übers Treppenhaus aufgebaut und durchgeführt.
Von außen wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um auch hier einen Löschangriff durchzuführen. Der Trupp im Innenangriff hatte das Feuer schnell unter Kontrolle und abgelöscht. Der Bereich, in dem das Feuer ausbrach, beschränkte sich nur auf ca. 1qm.
Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich allerdings schwierig. Auch eine Kettensäge musste eingesetzt werden, um an letzte Glutnester ranzukommen. Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle kontrolliert und anschließend an den Hausmeister übergeben.

Brand Zimmer Bahnhofstraße
Brand Zimmer Bahnhofstraße

Einsatzleiter war Stadtbrandinspektor Stefan Köhler

Durch den Anruf eines aufmerksamen Bürgers und das schnelle Eingreifen konnte hier schlimmeres verhindert werden.

Im Einsatz waren:

  • Feuerwehr Neustadt
  • Feuerwehr Haarbrücken
  • Feuerwehr Sonneberg – Mitte (2. Drehleiter) Kam nicht mehr zum Einsatz und konnte Einsatzfahrt abbrechen
  • KBI Stefan Zapf
  • KBM Atemschutz Michael Hager
  • ASB Rettungswache Neustadt
  • BRK Bereitschaft Neustadt
  • BRK Coburg mit UG – SanEL
  • Rettungswagen aus Sonneberg und Schalkau

Berichte aus der Tageszeitung:

http://www.np-coburg.de/lokal/coburg/neustadt/Neustadt-bei-Coburg-Ein-Dachstuhl-brennt;art83422,5018955

http://www.infranken.de/regional/artikel_fuer_gemeinden/Asylbewerber-als-Schutzengel;art154303,2089053