Einsatz am 10.06.2014 in Sonneberg

Am 10.06.14 kam es am Nachmittag zu einem weiteren Einsatz, diesmal zur Nachbarschaftlichen Löschhilfe in die Nachbarstadt Sonneberg. Dort ist gegen 16.00 Uhr ein Feuer in einem Wohnhaus in der dicht bebauten Innenstadt ausgebrochen.
Gegen 16:04 Uhr wurde die Feuerwehr Neustadt bei Coburg mit der Drehleiter und dem Löschfahrzeug nach Sonneberg alarmiert.
Vor Ort bekamen wir den Einsatzauftrag, das direkt angrenzende Wohnhaus an der Brandmauer zu halten und Löscharbeiten im rückwärtigen Bereich des Hauses durchzuführen.
Wir positionierten die Drehleiter und bauten eine Wasserversorgung zu einem nahen Hydranten auf um die Drehleiter mit Wasser zu versorgen. Aus unserem Einsatzleitwagen heraus koordinierten wir unseren Einsatzabschnitt.
Im Einsatzverlauf kamen 6 Atemschutzgeräteträger zum Einsatz.

Im Einsatz befanden sich neben der Feuerwehr Neustadt auch die Feuerwehren Sonneberg / Mitte, Oberlind und Köppelsdorf. Auch einige Führungskräfte des Landkreises waren vor Ort und unterstützen die Einsatzkräfte.

Hier sind noch einige Bilder zu sehen:
http://www.insuedthueringen.de/lokal/sonneberg_neuhaus/sonneberg/Am-Tag-nach-dem-grossen-Brand;art83453,3397188

 http://www.insuedthueringen.de/lokal/sonneberg_neuhaus/sonneberg/Ermittler-Defekter-Kuehlschrank-loeste-vermutlich-Brand-aus;art83453,3399286

Wohnhausbrand Sonneberg (1)
Wohnhausbrand Sonneberg (1)
Wohnhausbrand Sonneberg (2)
Wohnhausbrand Sonneberg (2)
Wohnhausbrand Sonneberg (3)
Wohnhausbrand Sonneberg (3)
Wohnhausbrand Sonneberg (4)
Wohnhausbrand Sonneberg (4)
Wohnhausbrand Sonneberg (5)
Wohnhausbrand Sonneberg (5)

Einsatz am 10.06.2014

Heute morgen um 06:11 Uhr wurde die Feuerwehr Neustadt zu einem Wasserschaden in einem Gebäude alarmiert. Die Besatzung des ausgerückten LF 20 / 16 stellte vor Ort fest, das aus einer Wohnung im 2. OG, Wasser in die darunterliegende Wohnung tropfte. Nachdem durch mehrmaliges klopfen keiner in der oberen Wohnung die Tür öffnete, wurde diese mit dem Ziehfix geöffnet und kontrolliert. Ein Wasserrohrbruch war der Auslöser der Havarie.
Es wurde der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Neustadt zur Einsatzstelle gerufen, der das Wasser abstellte.
Des weiteren wurde die untere Wohnung mit zwei Wassersaugern trocken gelegt und die Einsatzstelle an den zuständigen Hausmeister übergeben.