Einsatz am 11.11.21

Um 06:54 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Einsatzmeldung, sodass ein Trupp unter Atemschutz ins Gebäude zur Brandbekämpfung vor ging. Zügig konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings noch eine Weile hin.
Während der Angriffstrupp aus Neustadt die Brandbekämpfung durchführte, durchsuchte ein weiterer Trupp unter Atemschutz, gestellt durch die Werkfeuerwehr Prysmian, die restlichen Wohnungen, ob sich dort noch Personen befinden. Auch hier konnte schnell Entwarnung gegeben werden, das alle Personen das Haus schon verlassen haben.

Mittels Hochleistungslüfter wurde die Brandwohnung sowie die anderen Wohnungen belüftet und anschließend an die Polizei übergeben.

Die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Wildenheid stellten einen Sicherungstrupp für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger.

Weiterhin waren zahlreiche Einsatzkräfte des Rettungsdienst im Einsatz, um die Personen des Wohnhauses zu betreuen.

Vielen Dank allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Nun stehen noch einige Nacharbeiten wie Reinigen und Prüfen der Atemschutztechnik sowie reinigen der Schläuche. All das machen unsere Kameraden nach dem Einsatz und, wenn die Gerätschaften getrocknet sind, ehrenamtlich in ihrer Freizeit.