Gartenhüttenbrand

Gartenhüttenbrand am 01.01.2016

Die Leitstelle Coburg alarmierte die Feuerwehr Neustadt um 10:05 Uhr zu einem Gartenhüttenbrand im Bereich Lindenstraße.
Durch den erst ausrückenden Stadtbrandinspektor Stefan Köhler mit dem Kommandowagen wurde die Einsatzstelle auf den Brettschneiderweg korrigiert.
Eine Gartenhütte, welche durch einen massiven Gartenzaun abgesperrt und so schwer zugänglich war, stand beim eintreffen der ersten Kräfte in Brand.

Gartenhüttenbrand (1)

Umgehend wurde ein Löschangriff unter Atemschutz gestartet und ein Element des Zaunes mittels Bolzenschneider entfernt, sodass die Löscharbeiten erleichtert werden konnten.  Ein Atemschutztrupp des LF 20/16 ging im rückwärtigen Bereich in den Innenangriff vor, während ein Trupp des nachgerückten LF 16/12 einen Außenangriff startete, um ein übergreifen der Flammen auf eine direkt angrenzende Garage zu verhindern.

Gartenhüttenbrand (2)

Schnell konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden und ein Übergreifen auf die Garage verhindert werden. Die anschließenden Nachlöscharbeiten gestalteten sich allerdings schwierig, da in der Hütte mehrere Hohlräume und Zwischendecken verbaut waren. Mittels einer Rettungssäge wurde die Decke und das Dach geöffnet und letzte Glutnester abgelöscht.

Gartenhüttenbrand (3)

SBI Köhler fungierte als Einsatzleiter, der durch KBI Stefan Zapf unterstützt wurde. Ebenfalls an der Einsatzstelle war ein Rettungswagen aus Sonneberg sowie eine Streife der Polizei Neustadt.