Kleintierrettung am 31.05.2015

Während der Einsatz in der Dr.-Martin-Luther-Straße noch lief, meldeten sich Passanten im Gerätehaus Neustadt, das sich eine Gruppe Entenküken im Bereich des Freizeitparks Villeneuve sur Lot im Überlauf des Teiches in einen Bach verirrt hat und sich nicht mehr befreien konnte.
Vom Gerätehaus rückten 3 Kameraden aus um die Küken zu befreien und  umzusiedeln.

Gemeldeter Zimmerbrand am 31.05.2015

Um 14:29 Uhr alarmierte die ILS Coburg die Feuerwehr Neustadt bei Coburg zu einem „Gemeldeter Zimmerbrand in der Dr.-Martin-Luther-Straße“.

Der Gruppenführer des erst ausrückenden LF 20/16 meldete nach der Lageerkundung der Leitstelle, das eine Wohnung stark verraucht sei und ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung in die Wohnung vorgeht.
Kurz darauf meldete der Angriffstrupp das es sich um angebranntes Essen auf dem Herd handelte. Mittels Kübelspritze wurde der Kleinbrand gelöscht und die Wohnung mittels Überdrucklüfter wieder rauchfrei gemacht.

Neben dem ASB Rettungsdienst und der BRK Bereitschaft Neustadt waren auch die Polizei Neustadt  sowie Kreisbrandinspektor Stefan Zapf an der Einsatzstelle.

Bericht aus der Tageszeitung:
http://www.infranken.de/ueberregional/ratgeber/aktivwochen/laufen/coburg/Heisse-Herdplatte-loest-Kuechenbrand-aus;art83358,1071845