Dachstuhlbrand am 30.04.17

Um 12:45 Uhr wurde die Freiweillige Feuerwehr Neustadt zu einem Kaminbrand nach Meilschnitz alarmiert. Durch den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Meilschnitz wurde festgestellt, dass das Feuer auf den Dachstuhl übergegriffen war. Deshalb erfolgte die Erhöhung der Alarmstufe auf B3.

Neben der Feuerwehr Neustadt waren die Feuerwehren Meilschnitz, Wildenheid, Haarbrücken und Rödental im Einsatz. Sie wurden von Einheiten des BRK Neustadt und einer Vertreterin der Psychosozialen Notfallvorsorge (PSNV) Coburg under Polizei unterstützt. Auch OB Frank Rebhan war vor Ort.  Insgesamt waren 119 Einsatzkräfte eingesetzt.

Die Einsatzleitung oblag dem Kommandanten der FF Meilschnitz Oliver Heland. Er wurde von KBI Zapf unterstützt.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die tolle Zusammenarbeit an der Einsatzstelle.

Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Großgarnstadt

Heute Vormittag haben wir die Kameraden der Patenfeuerwehr in Großgarnstadt bei Ihrer Frühjahrsübung unterstützt. Es wurde eine lange Schlauchstrecke aufgebaut. Durch die Atemschutztrupps wurden 3 Personen gerettet und der Brand in einer Umspannstation bekämpft. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Großgarnstadt wurde von der UG-ÖEL bei der Einsatzleitung unterstützt.

Vielen Dank an die Kameraden der Patenfeuerwehr Grpßgarnstadt.

Einsatz der UG-ÖEL am 23.04.17

Die UG-ÖEL wurde um 0:58 Uhr zu einem Wohnungsbrand nach Dörfles-Esbach alarmiert. Einsatzstichwort war „Brand Wohnhaus -Personen in Gefahr“.

Durch die Freiwillige Feuerwehr Dörfles-Esbach wurde eine Person aus ihrer brennenden Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Rettung der leblosen Person wurde möglich, weil ein Rauchmelder auf den Brand aufmerksam gemacht hatte.

Wohnungsbrand Person in Gefahr Dörfles-Esbach

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Dörfles-Esbach waren auch die Kameraden der Feuerwehr Coburg und des Bayerischen Roten Kreuzes vor Ort. Die Einsatzleitung oblag dem Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Dörfles-Esbach.

Wohnungsbrand Person in Gefahr Dörfles-Esbach

Einsatz der UG-ÖEL am 22.04.17

Um 06:32 Uhr wurde die UG-ÖEL zu einem Einsatz nach Untersiemau gerufen. Aufgrund des Alarmstichwortes wurde die Alarmstufe B6 ausgelöst. Es handelte sich um einen Metallbrand in der Filteranlage eines Metall bearbeitenden Betriebes.

Durch die Feuerwehr wurde die Filteranlage ausgeräumt und die brennenden Metallteile in Metallbehältern gesammelt und mit Sand abgelöscht.

Die Versorgung der über 100 Kameraden aus der Stadt und dem Landkreis Coburg sowie aus dem Landkreis Lichtenfels übernahm das BRK. Einsatzleiter war Kreisbrandinspektor Hartung.

Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle.