Um 19:45 Uhr wurden wir durch die Leitstelle Coburg zu einem Wasserrohrbruch in die Coburger Straße alarmiert.
Vor Ort konnte im Straßenbereich und am Gehweg ein Wasseraustritt und eine Wölbung des Gehwegs festgestellt werden.
Der mitalarmierte Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Neustadt schloss die Wasserschieber in der näheren Umgebung um die Wasserzufuhr zu unterbrechen.
Wir sperrten den Bereich ab und warteten auf den Bauhof, der die Einsatzstelle übernahm.
Die Feuerwehr Neustadt wurde um 14:53 Uhr zum Alarm über Brandmeldeanlage in eine Firma in Neustadt alarmiert.
Vor Ort konnte durch den Betreiber schnell Entwarnung gegeben werden, da bei Bohrarbeiten eine Staubentwicklung entstand, welche den Rauchmelder auslöste.
Somit war der Einsatz nach rückstellen der Brandmeldeanlage für uns beendet und wir kehrten ins Gerätehaus zurück. 30
Am 28.03.17 besuchten uns die Kameraden der BRK-Bereitschaft Neustadt um eine Feuerlöscherunterweisung zu absolvieren.
Durch Gerätewart Andre Bärenz, welcher für die Prüfung und Wartung aller Feuerlöscher der städtischen Gebäude zuständig ist, sowie die Feuerlöscherunterweisung bei uns durchführt, wurden die BRKler im Umgang mit dem Feuerlöscher theoretisch und praktisch geschult.
Um 11:35 Uhr alarmierte die Leitstelle Coburg zahlreiche Kräfte zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in Großheirath.
Die Kameraden der UG-ÖEL machten sich nach der Alarmierung auf den Weg nach Großheirath um den Einsatzleiter zu unterstützen. Am Einsatzort angekommen, waren schon die umliegenden Feuerwehren damit beschäftigt, den Brand, welcher nur ein Schwelbrand war, zu löschen.
Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Coburg wurde die Außenfassade geöffnet und unter Atemschutz abgelöscht.
Die UG-ÖEL war für die Einsatzdokumentation zuständig und wickelte den Funkverkehr mit der Leitstelle ab.
Im Einsatz waren neben den Kameraden der UG-ÖEL noch folgende Kräfte:
Um 21:47 Uhr wurden die Feuerwehren Neustadt und Thann zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person Höhe Fischbacher Teich alarmiert.
Vom Gerätehaus Neustadt rückte der VRW, LF20 und der Rüstwagen zur Einsatzstelle aus. Schon auf der Anfahrt konnte durch die Leitstelle gemeldet werden, das keine Personen eingeklemmt sind.
Am Einsatzort wurde ein Fahrzeug in einer Baumgruppe neben der Straße vorgefunden. Mittels Motorkettensäge wurden einige Sträucher und Bäume entfernt.
Der Verkehr wurde aus Neustadt kommend an der Unfallstelle vorbei geleitet, aus Rödental kommend wurde der Verkehr umgeleitet.
Zwei leicht verletzte Personen wurden durch den ersteintreffenden Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht.
Nachdem das Unfallfahrzeug durch ein Bergungsunternehmen abgeschleppt wurde, konnte der Verkehr wieder freigegeben werden.
Vor Ort waren neben den Feuerwehren Neustadt und Thann, unter Leitung von SBI Stefan Köhler, KBI Stefan Zapf, zwei Streifen der Polizei Neustadt, RTW und Notarzt der Rettungswache Neustadt sowie ein Bergungsunternehmen.
Diese Website benutzt nur notwendige funktionale Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKDatenschutzerklärung