Einsatz am 30.06.22

Um 14:25 Uhr erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt aufgrund „auslaufender Kraftstoffe“ im Stadtteil Meilschnitz.

Bei einem, aus unbekannten Gründen, umgekippten LKW musste auslaufender Diesel aufgefangen und umgepumpt werden.

Mittels Handmembranpumpe wurden die Tanks des LKW leergepumpt. Während dieser Maßnahme wurde die Zugmaschine mittels Seilwinde unseres Rüstwagen gesichert. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeug stellte den Brandschutz sicher und unterstütze beim umpumpen.

Aufgrund der hohen Temperaturen wurde eine Erleichterung der Schutzkleidung angeordnet und Personal frühzeitig getauscht.

Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Mitarbeiter des Landratsamt und die Polizei übergeben, die weitere Maßnahmen abstimmen. Das kontaminierte Erdreich muss nach der Bergung des LKWs ausgebaggert und fachgerecht entsorgt werden

Einsatz am 28.06.22

Um 15:39 Uhr erfolgte die Alarmierung aufgrund des Brandes einer Freifläche im Stadtteil Wildenheid.

Aufgrund eines gemeldeten Flächenbrand, ausgelöst durch eine heißgelaufene Bremse eines Schleppers, wurden die Feuerwehren Neustadt und Freiwillige Feuerwehr Wildenheid alarmiert. Ebenfalls wurden die zuständigen Mitglieder der Kreisbrandinspektion sowie der THW Fachberater des THW Ortsverband Coburg hinzualarmiert.

Durch SBI Florian Höfner konnte schnell Entwarnung an der Einsatzstelle gegeben werden. Der Landwirt hatte den Flächenbrand bemerkt und mittels Feuerlöscher soweit eingedämmt, daß die Kameraden aus Wildenheid die Nachlöscharbeiten durchführen konnten.

Einsatz am 17.06.22

Um 12:47 Uhr erfolgte die Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt zu einem ABC-Einsatz: Geruch nach Erdgas / Gas!

Während der Mittagszeit wurden wir zu einem Gasgeruch durch die Leitstelle alarmiert.

Nach kurzer Erkundung an der Einsatzstelle und Freimessung mittels Messgerät konnte keine Gaskonzentration festgestellt werden.

Somit war kein weiterer Einsatz mehr erforderlich und wir rückten wieder ein.

Maschinistenausbildung am 15.06.22

Um18:00 Uhr trafen sich unsere Maschinisten zur Ausbildung, Themenschwerpunkt war der Umgang mit der Drehleiter.

Nach einer kurzen theoretischen Auffrischung über Maße und zur HAUS-Regel sowie Abstands- und Belastungsgrenzen, konnte an verschiedenen Häusern das Anleitern sowie der Umgang mit der Krankentragenhalterung geübt werden.

In der Walter-Flex-Straße konnte an einem Privatanwesen eine Unfallsitutation auf dem Dach simuliert werden.

Einsatz am 14.06.22

Um 15:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neustadt zu einer „Wohnungsöffnung akut“ alarmiert:

Kurz nach dem Eintreffen konnte durch die Polizei vermeldet werden, das die Person selbst die Tür geöffnet hatte. Somit war ein Eingreifen unsererseits nicht mehr erforderlich. Der Rettungsdienst kümmerte sich im weiteren Verlauf um die Person.

UG-ÖEL am 13.06.22

Die UG-ÖEL wurde um 14:10 Uhr zu einem Industriebrand nach Scherneck alarmiert.

Eine unangekündigte Übung in einer in Scherneck ansässigen Firma führte zu einer Alarmierung zahlreicher Einsatzkräfte sowie der UG-ÖEL. Kurz nach der Auslösung konnte schon Entwarnung gegeben werden, sodass alle Einheiten am Standort verbleiben konnten.

3. Einsatz am 08.06.22

Um 18:13 Uhr kam es wieder zu einer Alamierung über eine Brandmeldeanlage.

Am Einsatzort konnte der Grund für die Auslösung schnell festgestellt werden. Ein heiß gelaufener Keilriemen an einer Mühle für Kunststoffteile löste eine leichte Rauchentwicklung aus. Auch hier war kein weiterer Einsatz erforderlich.